„THE ART OF FASHION“ Meisterliche Mode im Kunsthaus Graz
Ein ausverkauftes Haus, viele Medienvertreter, eine tolle Stimmung, Modeherz was willst du mehr? Wenn die Masters4Fashion, 12 Meisterinnen des Damen und Herrenschneiderhandwerks, eine Taschenherstellerin und eine Modellmodistin, zur alle zwei Jahre stattfindenden Modeschau rufen, kommen Modebegeisterte aus der ganzen Steiermark. Und das Gezeigte hat die Besucher mehr als begeistert.
Aus mehr als 200 Meter hochqualitativen Stoff, Knöpfen, Schnallen und anderen Accessoires wurden 70 Modelle designed und meisterlich gearbeitet. Und das Ergebnis kann sich auch weit über die Grenzen der Steiermark sehen lassen. Elegantes Design, perfekte handwerkliche Verarbeitung und Chic, das zeichnet alle Modelle aus, die alle maßgefertigte Unikate sind. Masters4Fashion wurde 2012 als Verein zur Förderung des textilen Maßhandwerks in der Mode gegründet und sieht sich auch für die Qualität und die Ausbildung des Nachwuchs in der Mode zuständig. Workshops und Seminare für Mitglieder und Interessiert werden angeboten. Mitglied kann man aber nur als Meister/Meisterin als Damenkleidermacher oder Herrenkleidermacher werden.
Das diese Modeschau zu einem so großen Erfolg wurde hat sicher auch mit der Location, dem Kunsthaus Graz zu tun. Vor allem bei großem Publikumsandrang zeigt das Kunsthaus was es sein könnte – eine Toplocation mitten in der Stadt. Die perfekt von der Agentur Art & Fashion Team von Sascha Penkoff umgesetzte Stylekonzept der international gefragten Modellmodistin Christine Rohr aus Graz spannte einen Bogen über 12 Meisterinnen und ihre persönliche Interpretation von „THE ART OF FASHION“. Das Team mit Nina Rollmann-Troy, Sabine Handy-Vill, Sissi Sommerbauer und eben Christine Rohr waren für die Gesamtorganisation und vor allem das Sponsoring verantwortlich. Birgit Pichler – die Taschenfee entwarf die Handtaschen und die Modellmodistin Christine Rohr designte und fertigte 48 exklusive Hutkreationen speziell für diese Show. Bei der abschließenden AfterShow Präsentation konnten die vielen Besucher sich noch mit den Modellherstellerinnen über deren Kreationen unterhalten. Und alle warten schon gespannt auf die nächste Show der Masters4Fashion.
Fotokredit: KASO Photo & Peter Koch, Art & Media und https://www.facebook.com/peter.e.koch/media_set?set=a.10204889595749564&type=3&pnref=Story